Über den Stuttgart Cricket Verein e.V.

• Seit der Gründung des Stuttgart Cricket Vereins (SCV) im Jahre 2011 durch Roshan Ranasinghe und Aravinda Ruhunuhewa sind wir zum größten Cricketverein in BWCV herangewachsen. Und auch zu einem der erfolgreichsten und innovativsten. Wir haben uns sozusagen Vielfalt auf die Fahnen geschrieben.
    Angefangen haben wir mit ein paar Männern, die mit Mühe und Not ein Team zusammen bekamen, doch inzwischen bieten wir auch Frauen- und vor allem Kinder- und Jugendcricket an.

Mit den Jahren haben wir auf nationaler und lokaler Ebene in allen 3 Sparten zahlreiche Titel errungen, zu denen der Siegertitel bei der Deutsche Meisterschaft der Frauen, die Vizemeisterschaft bei den Herren und die BW-Meisterschaft bei der Jugend zählen. Erfolge

Bei den Männern spielen wir mit je einem Team in der Deutschen Bundesliga und der Regionalliga. Im 50-Over-Format treten wir mit den Teams "SCV" und "SCV Blue" an, im T20-Format mit den "Riders" und den "Legends". Die BWCV-Hallenliga bestreiten wir mit den "Royals" und den "All Stars" Teams

Unsere Damen sind seit 2019 Teil der Spielerinnengemeinschaft "BW-United", zu der sich Frauen aus 4 Vereinen zusammengeschlossen haben. Im Winter nehmen wir auch an der Softball-WW-Liga teil. BW-United

Unsere Jugendabteilung gibt es seit 2017 und sie ist stetig am Wachsen. Inzwischen umfasst sie fast 50 Mitglieder und ist als YoungSCV organisiert. Wir haben 2 Gruppen, die jüngeren "Tiger" und die fortgeschrittenen "Adler". Beide Gruppen treten in zahlreichen Turnieren und Ligen an, die Kinder spielen dabei mit dem Softball, die Jugendlichen nutzen meist den Hardball. Jugendcricket

Da wir uns zum Ziel gesetzt haben, Cricket in Deutschland zu fördern, engagieren wir uns auch in anderen Projekten, indem wir z.Bsp. Schulveranstaltungen, Schnuppertage und Events gestalten. Ab 2016 haben wir Softball-Turniere organisiert um auch nicht im Verein organisierten Cricketfans ein Forum für einen spannenden Wettkampftag zu bieten. 2020 haben wir dieses Format um ein Jugendturnier erweitert. Unser letztes Projekt war das internationale "Southside Jugendturnier" im Februar 2023 SCV Cup

Im Juni 2022 wurden wir vom WLSB zu einem der ca. 40 Stützpunktvereine für Integration in Baden-Württemberg ernannt. Integration ist uns als großteils migrantisch geführtem Verein ein besonderes Anliegen. Wir fördern natürlich zuallererst die sportlichen Fähigkeiten, aber auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Ein besonderes Augenmerk liegt bei uns auf Anreizen zum ehrenamtlichen Engagement, auf gelungener Zusammenarbeit (neudeutsch Networking) und der Gangbarmachung neuer Wege.

Unser Heimfeld, wo wir trainieren und ab 2024 wieder spielen, befindet sich im Esslinger Sportpark Weil, nur unsere kleinen Tiger trainieren in Stuttgart Weilimdorf. Im Winter bieten wir Hallensessions in Stuttgart an. Training

Wenn Ihr auf dem Laufenden bleiben wollt: unsere Events und Aktivitäten findet ihr auch auf facebook oder Instagram

Und für alle, die gern Mitglied beim SCV werden wollen: hier gehts zum Kontaktformular